Europäischer Filmpreis 2026
Der Europäische Filmpreis 2026 stand ganz im Zeichen der Vielfalt, Kreativität und der besonderen Bedeutung des europäischen Films. In feierlicher Atmosphäre wurde in Berlin deutlich, wie wichtig diese Veranstaltung für Europa ist: Sie bringt Filmschaffende aus allen Ländern zusammen, fördert den kulturellen Austausch und zeigt, dass Film weit mehr ist als Unterhaltung – er ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und unserer gemeinsamen europäischen Identität.
Wir gratulieren Kostümbildnerin Sabrina Krämer für den Award in der Kategorie „European Costume Designer“ für „In die Sonne schauen“. Ebenfalls nominiert waren Ursula Patzak für „Duse“ und Michaela Horáčková Hořejší für „Franz“.
In diesem Jahr war die Theaterkunst Partner des Filmpreises. Mit einer Führung durch unser Haus haben wir das Rahmenprogramm des Award-Wochenendes um das Gewerk Kostüm erweitert und einigen Mitgliedern der European Film Academy einen exklusiven Einblick in unseren Fundus gewährt.
Der Europäische Filmpreis 2026 hat wieder gezeigt, dass Europa wunderschöne, inspirierende und emotionale Geschichten erzählen kann, die Länder und Generationen miteinander verbinden. Wir sehen uns 2027 in Athen!
Copyright: „In die Sonne schauen“, Europäischer Filmpreis