Q
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die immer wieder an uns gerichtet werden. Vielleicht ist auch eine Information zu Ihrem aktuellen Anliegen dabei.
Kategorien
1.0 1907_curated
Warum heißt die Initiative „1907_curated“?
Der Projektname „1907_curated“ bezieht sich auf das Gründungsjahr 1907 der Theaterkunst.
Welches Ziel verfolgt 1907_curated?
Im Kern zielt die Initiative darauf ab, eine erweiterte Präsentationsmöglichkeit für unabhängige Marken und Designer:innen in Berlin aufzubauen und gleichzeitig vielfältige Anfragen seitens Kostümbildner:innen zu verbinden, um das bewusste Gestalten von visuellen Narrativen durch bewusst gestaltete Mode weiter zu fördern. Theaterkunst featured zeitgenössische Designer:innen, so dass diese für Costume/Styling Professionals und ihre Projekte innerhalb der etablierten Infrastruktur der Theaterkunst verfügbar sind.
Was muss ich beachten, wenn ich Stücke der Reihe 1907_curated miete?
Für unsere Kund:innen gibt es nichts zu beachten. Die Kostüme werden genauso vermietet wie all unsere anderen Kostüme, inkl. geltender Mietfristen.
Wie kann ich als Designer:in oder Marke ein Teil von 1907_curated werden?
Wir freuen uns, dass Ihnen die Initiative gefällt. Schreiben Sie uns gern unter info@theaterkunst.de
Wie viele Brands sind Teil von 1907_curated?
Aktuell sind elf Brands dabei und es werden stetig mehr.
Werden die Brands am Vermietprozess beteiligt?
Die Designer:innen werden finanziell am Vermietprozess beteiligt, so dass sie neben der Sichtbarkeit ihrer Marke auch gleichberechtigt am Umsatz verdienen.
Sind die Sachen bei 1907_curated teuer als andere Kostüme?
Die Mietkosten orientieren sich an unseren üblichen Preisen für Designerstücke. Im Einzelfall kann der Versicherungs- bzw. Wiederbeschaffungswert höher ausfallen, da wir uns an den Preisen der Designer:innen orientieren. Sprechen Sie dazu gern unsere Fundusmitarbeiter:innen an.
Wo in der Theaterkunst finde ich 1907_curated?
Im Damenbereich haben wir einen extra Bereich für die Designerstücke eingerichtet. Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen Sie gern bei der Auswahl.
2.0 Allgemein Theaterkunst
Gibt es noch andere Standorte der Theaterkunst als Berlin?
Ja, die Theaterkunst ist auch in Köln, Penzing, Wien (Österreich), Prag (Tschechien), Budapest (Ungarn) und Warschau (Polen) vetreten.
Wie lange gibt es die Theaterkunst GmbH schon?
Uns gibt es seit 1907 als Kostümfundus. Alle Informationen zu unserer langjährigen Geschichte finden Sie unter Historie.
Wann haben Sie geöffnet?
Vergeben Sie auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten?
Wenn Sie es nicht zu den regulären Öffnungszeiten schaffen oder aus anderen Gründen einen Termin zu anderen Zeiten benötigen, sprechen Sie uns gern unter info@theaterkunst.de an.
Kaufen Sie Kleidung an?
Ja, wir kaufen ausgewählte Stücke an. Senden Sie uns gern ein Foto des zu verkaufenden Teils inkl. ihrer Preisvorstellungen an info@theaterkunst.de. Wir melden uns bei Ihnen, ob es in unseren Fundus passt und besprechen alle Details zum Ankauf.
Nehmen Sie auch Schenkungen an?
Kleinere Schenkungen sind kein Problem. Größere Schenkungen, zum Beispiel im Rahmen einer Haushaltsauflösung, werden von uns vor Ort begutachtet und bewertet. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, um jede Schenkung annehmen zu können. Sprechen Sie uns gern unter info@theaterkunst.de an
Kann ich ein Kostüm aus dem Fundus abkaufen?
Kann ich bei Ihnen arbeiten?
Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen. Aktuelle Stellenangebote für die Theaterkunst finden Sie unter: Karriere
Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen?
Es besteht die Möglichkeit, bei uns ein Pflichtpraktikum durchzuführen, was für Schule oder Studium notwendig ist. Dieses findet im Fundusbereich oder im Atelier statt. Senden Sie Ihre Bewerbung und die Bestätigung der Bildungseinrichtung über das Pflichtpraktikum gern an jobs@theaterkunst.de
3.0 Fundus
Haben Sie einen Katalog?
Statt in einem Katalog zu blättern, können Sie sich eine exemplarische Kostümauswahl in unserem digitalen Showroom ansehen. Sie sind jederzeit eingeladen, unseren Fundus nach vorheriger Anmeldung zu besuchen. Auch eine Beratung am Telefon oder per Video ist möglich. Melden Sie sich gerne bei uns.
Welche Kostüme haben Sie im Fundus?
Suchen Sie die Kostüme für mich raus?
Welche Dokumente kann ich vorab ausfüllen?
Um bei uns ausleihen zu können, benötigen wir eine Kostenübernahme der Produktionsfirma. Außerdem haben wir eine Produktionsinformation vorbereitet, die Sie gern vorab ausfüllen können. Sie finden sie hier: Downloads
Kann ich einfach vorbeikommen?
Können Sie uns Bilder der Kostüme schicken?
4.0 Vermietung
Wie lange kann ich ein Kostüm mieten?
Gern beraten wir Sie hierzu individuell. Schicken Sie Ihre Anfrage an info@theaterkunst.de und wir melden uns bei Ihnen für weitere Absprachen.
Habe ich auf alle Kostüme eine Auswahl?
Müssen Miete und Kaution für Kostüme direkt bei Abholung gezahlt werden?
Wohin liefern wir Kostüme zurück?
Darf ich das Kostüm verändern?
Kann ich Kunstblut an einem Kostüm verwenden?
Darf ich ein Kostüm patinieren?
Kann ich auch als Privatperson Kostüme mieten?
Nein, es sei denn, Sie sind freischaffende*r Stylist*in oder Kostümbildner*in und benötigen die Kostüme für Ihre Arbeit.
5.0 Anfertigung / Werkstatt / Atelier
Kann ich bei Ihnen Kostüme anfertigen lassen?
Wieviel kostet eine Maßanfertigung?
Können nach Anproben in ihrem Atelier Passformänderungen am Kostüm in Auftrag gegeben werden?
Ja, wir nehmen regelmäßig Sitz- und Wunschänderungen vor. Diese werden der Produktion in Rechnung gestellt.
Woher beziehe ich Stoffe und Materialien?
Wir haben ein Stofflager, das wir gern gemeinsam begehen können. Außerdem besitzen wir eine Stoffkatalogbibliothek, in der Sie stöbern können. Hierbei stehen wir auf Wunsch beratend zur Seite. Oder Sie bringen Ihre Stoffe einfach mit.
Kann ich Stoffe und Kurzwaren aus Ihrem Vorrat abkaufen?
Was passiert mit angefertigten Kostümen nach der Rücklieferung?
Muss ich das angefertigte Kostüm kaufen?
Wir bieten unterschiedliche Kalkulationsmodelle an: Zum einen den klassischen Verkauf, wobei das angefertigte Modell in Ihren Besitz übergeht oder den sogenannten Mietkauf, bei dem Ihr zu vergünstigten Konditionen angefertigtes Kostüm nach Abschluss Ihrer Dreharbeiten zu uns zurück in den Fundus gelangt und nach einer gewissen Embargozeit weitervermietet wird.
Gibt es in der Theaterkunst eine Färberei oder Schuhmacherei in Ihrem Haus?
6.0 News und Social Media
Wie kann ich mich für den Theaterkunst-Newsletter anmelden?
Für den Newsletter der Theaterkunst könnn Sie sich hier anmelden: Zum Newsletter
Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder abmelden wollen, finden Sie den Link hierfür im jeweiligen Newsletter.
Stehen Sie für Interviews und Dreharbeiten zur Verfügung?
Ja, wir sind für Anfragen offen. Sowohl unsere Geschäftsführerin Frau Andrea Peters als auch unsere Fundusmitarbeiter*innen können als Interviewpartner angefragt werden. Ebenso sind Dreharbeiten in unseren Häusern in Berlin nach Absprache möglich. Alle Presseanfragen schicken Sie bitte an presse@theaterkunst.de
Kann ich Ihnen Fotos vom Set schicken?
Über Fotos von Ihrer Arbeit am Filmset und Behind the Scenes Material aus Sicht des Kostümbilds freuen wir uns ganz besonders. Bitte senden Sie das Material an presse@theaterkunst.de. Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen, ob wir die Fotos für unseren Social Media Kanäle, den Theaterkunst-Newsletter und/oder die Website nutzen können.
Können Sie über mein Projekt berichten?
Wir freuen uns immer über einen Hinweis, wann Ihr Projekt veröffentlicht wird. Senden Sie uns gern Kinostarts und Sendetermine an presse@theaterkunst.de
Kann ich Fotoaufnahmen im Fundus machen?
Sie können jederzeit Fotos in unserem Fundus machen und diese auf Ihren Social Media Kanälen nutzen. Verlinken Sie dabei z.Bsp. auf Instagram gern unseren Fundus mit @theaterkunst. Bei Detailaufnahmen von Kostümen bitten wir Sie, vorab Rücksprache mit unseren Fundusmitarbeiter*innen zu halten. Bitte beachten Sie, dass keine Personen (außer Sie selbst oder Ihr Team) auf den Fotos zu erkennen sind.
7.0 Recherche / Bibliothek
Kann ich Ihre Bibliothek für Recherchezwecke nutzen?
Die Bibliothek steht allen Interessierten offen und kann nach vorheriger Anmeldung unter info@theaterkunst.de genutzt werden. Wir verfügen über ca. 4.000 Bücher zu den Themen Kostüm, Kostümgeschichte, Mode, Uniformen und vieles mehr. Wir sind eine reine Präsenzbibliothek. Ein Ausleihen der Bücher ist nicht möglich.
Gibt es neben der Bibliothek weitere Recherchemöglichkeiten in der Theaterkunst?
8.0 Versand
Versenden Sie Kostüme weltweit?
Ja, wir versenden weltweit. Die Konditionen sprechen wir vorher mit Ihnen ab. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Transportbedingungen.