Wer weiß schon, was ein Leben ist?

Am 3.9.2026 startet der Kinodokumentarfilm „Wer weiß schon, was ein Leben ist?“ zum 150. Geburtstag der Malerin Paula Modersohn-Becker. Darin begibt sich eine junge Schauspielerin (Katharina Stark) auf die Spur einer außergewöhnlichen Frau. Zwischen Worpswede und Paris nähert sie sich Leben, Werk und Denken Paula Modersohn-Beckers an. Je tiefer sie in deren Welt eintaucht, desto mehr wird die Suche auch zu einer Begegnung mit sich selbst. So entsteht ein poetischer Film über künstlerische Freiheit, weibliche Selbstbestimmung und die zeitlose Frage: Wer weiß schon, was ein Leben ist?

Die Kostümbildner-Team Mara Laibacher und Leon Luca Körösi haben für die Produktion eine Vielzahl an Kostümen in unserer historischen Abteilung geliehen, um die Zeit um 1890 historisch korrekt dazustellen.

U.a. mit Katharina Stark, Dominique Devenport, Enno Trebs, Merlin Rose, Florian Lukas; Produktion: Kinescope Film GmbH; Regie: Annelie Boros, Vera Brückner; Kostümbild: Mara Laibacher, Leon Luca Körösi

Copyright: W-Film